Bericht "Sportsfreund Tim Friedrich", aus dem Reutlinger Wochenblatt
Sportsfreund_ Tim Friedrich - Sportsfreu

DFB Ehrenamtspreis für unseren Sportkamerad Tim Friedrich

Im November 2014 erhielt Tim Friedrich von den Sportfreunden Hengen eine Ehrenurkunde als Nachwuchs-Platzwart. Nun, 15 Monate später wurde unserem Tim auf Basis dessen mit gerade einmal 14 Jahren den DFB-Ehrenamtspreis von Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher persönlich überreicht. Seit seinem 8. Lebensjahr unterstützt Tim seinen Vater Toni dabei das Vereinsgelände und insbesondere die Fußballplätze zu mähen und zu hegen, damit „König-Fußball“ überhaupt gespielt werden kann. Darüber hinaus engagiert er sich bei weiteren Tätigkeiten des Vereins und spielt natürlich aktiv Fußball, am liebsten dabei in den Vereinsfarben Schwarz-Gelb.

Die Verleihung vom Ehrenamtspreis erfolgte in einem würdigen Rahmen im Sparkassen-Carré in Tübingen. Nach zahlreichen Begrüßungsrednern, darunter auch der Schiedsrichter Knut Kircher (aus Hirschau, er war 2012 Schiedsrichter des Jahres), erhielten 15 Ehrenamtliche und 3 Vereine (SV Walddorf, SV Wurmlingen und SV Bremelau) den DFB-Ehrenamtspreis im Bezirk Alb. Laut Herrn Eckart von Hirschhausen dürfen sich die Ausgezeichneten neben Ihren tollen Geschenken zusätzlich auf eine 5-7 Jahre höhere Lebenserwartung freuen, als Leute ohne Ehrenamt, so das Ergebnis einer Studie die er im Frühjahr 2009 vorstellte.

Durch den rundum gelungenen Abend führte der WFV Bezirksvorstand und Ehrenamtsbeauftragte Horst Beck. Dabei äußerste Herr Beck den eindrücklichen Wunsch an alle, den Schiedsrichtern mehr Respekt entgegenzubringen. Nach einem gemütlichen Ausklang mit Häppchen und Getränke blicken wir voller Stolz auf unseren Nachwuchs-Platzwart. Es wäre super, wenn sich noch mehr Menschen wie Tim engagieren, um unseren Verein und den Fußball zu erhalten und nach vorne zu bringen.

Sportfreunde Hengen lassen Kinderaugen leuchten

Dank der Initiative von Armin Hummel, Toni Friedrich und der Unterstützung durch zahlreiche Spender, konnten die Sportfreunde Hengen rund 30 Kindern und jugendlichen Kickern und Kickerinnen, am Sonntag 17.01., Trainingsanzüge in den Vereinsfarben übergeben. Ein großer Teil der Finanzierung erfolgte dabei über eine Spende für eigens geschlagenes und gespaltenes Brennholz. Bei Kaffee und gespendeten Kuchen hatten wir einen gemütlichen Sonntag-Nachmittag in netter Runde. Herzlichen Dank noch an alle Kinder, Eltern und die Beteiligten im Hintergrund.